Logo Schwarzwaldverein

Achern e.V.

Achern

WIR ÜBER UNS

Unser Verein wurde 1883 gegründet. 1910 wurden auf Initiative des badischen Schwarzwaldvereins der Hornisgrindeturm erbaut und danach viele Wanderwege angelegt. Der Schwarzwaldverein Achern kontrolliert und pflegt auch heute noch die Wanderwegmarkierungen auf den Gemarkungen der Stadt Achern und ihrer Ortsteile (ca. 110 km Wanderwege, gelbe Raute), den Dreikirschenweg sowie den Höhenzugangsweg von Achern zur Hornisgrinde (blaue Raute).

Wir treffen uns zum Wandern, zum Nordic Walking, zum Radfahren und zum Mountainbiking. Touren mit unterschiedlichen Längen und Höhenprofilen können Naturbegeisterte aller Altersgruppen entsprechend ihrer Fitness zum Mitmachen auswählen. Genießen Sie auf dem Wegenetz des Achertals und der Region zu jeder Jahreszeit traumhafte Routen aus den Obst- und Weinbaulagen in der Vorbergzone bis hinauf in den Bergwald und auf die Grindeflächen mit ihren Hochmooren auf bis zu 1164 Meter über dem Meer. Gäste sind bei uns immer, auch spontan, herzlich willkommen!

→ Wissenswertes über den Schwarzwaldverein

→ Das Leitbild des Schwarzwaldvereins